Nachrichten

16.11.2018
Andere Länder, andere Vorschriften: Wer mit dem Auto zum Beispiel in den Skiurlaub nach Österreich, in die Schweiz, nach Italien, Frankreich oder in die Slowakei fahren möchte, sollte wissen, welche Vorschriften in den einzelnen Ländern in Bezug auf die Verwendung von Winterreifen gelten.
16.11.2018
Ob eine Arbeitnehmer, der in den Sanitärräumen seines Arbeitgebers verunfallt und sich dabei verletzt, Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung hat, wurde in einem Gerichtsurteil geklärt.
15.11.2018
Jetzt kommt wieder die Zeit, in der sich Menschenmengen durch Christkindlmärkte, Fußgängerzonen und Einkaufszentren drängen und damit auch eine Zeit, in der Taschendiebe wieder vermehrt tätig sind. Wie sich der Einzelne davor schützen kann.
15.11.2018
Vor Kurzem hat der Bundestag das neue Rentenpaket beschlossen. Dies wirkt sich nicht nur auf den Beitragssatz und das Rentenniveau, sondern auch auf bestimmten Rentenarten konkret aus.
14.11.2018
Zu zeigen, dass man der Stärkere ist, ist auch im Straßenverkehr keine gute Idee. Das belegt ein Urteil eines Landgerichts zu einem Auffahrunfall auf einer Schnellstraße.
14.11.2018
Mit dem richtigen Verhalten auf der Skipiste und der rechtzeitigen Vorbereitung auf das Skifahren lässt sich das Unfallrisiko deutlich reduzieren.
13.11.2018
Die Hände sind mitunter unsere wichtigsten Werkzeuge. Doch sie können auch zur Gesundheitsgefahr werden, denn ein Großteil aller Infektionskrankheiten wird ohne ausreichende Hygienemaßnahmen über die Hände übertragen.
13.11.2018
Elektrische Heizgeräte unterschiedlichster Bauart haben in der kalten Jahreszeit wieder Hochkonjunktur. Sie können zwar eine konventionelle Heizung kaum ersetzen, eignen sich aber durchaus dafür, einen Raum schnell aufzuheizen. Doch diese Geräte können auch gefährlich sein.
12.11.2018
Eine repräsentative Befragung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes zeigt auf, wie zufrieden die Bürger mit ihren Finanzen sind, aber auch wofür sie aktuell Geld zurücklegen.
12.11.2018
Nicht nur in der Erkältungszeit ist es eine Erleichterung, wenn man über eine zweckmäßig ausgestattete Hausapotheke verfügt. Dabei ist es wichtig, abgelaufene oder nicht mehr verwendbare Arzneimittel richtig zu entsorgen und gegen zweckmäßige Medikamente zu ersetzen.
09.11.2018
Nicht immer kann man bis zum nächsten Werktag warten, wenn man nachts oder an einem Sonn- oder Feiertag dringend ein Medikament benötigt. Moderne Kommunikationsmittel helfen dabei, die nächste offene Apotheke in der näheren Umgebung zu finden.
09.11.2018
Spätestens wenn die Außentemperatur nur noch wenige Grade über dem Gefrierpunkt liegt, sollten Hausbesitzer dafür sorgen, dass ihr Eigentum winterfest ist.
08.11.2018
Inwieweit ein Grundstücksbesitzer Eis und Schnee tatsächlich auch auf dem Bürgersteig vor seinem Haus, sofern dieser nicht mehr in der eigenen Grundstücksgrenze liegt, entfernen muss, verdeutlicht ein Urteil des Bundesgerichtshofs.
08.11.2018
Das Statistische Bundesamt hat vor Kurzem Zahlen zur aktuellen Lebenserwartung vorgelegt. Demnach können sich die Bürger je nach Altersgruppe und Geschlecht auf eine unterschiedliche Zahl weiterer Geburtstage freuen. Die neuen Daten halten auch eine Überraschung bereit.
07.11.2018
Ob ein Arbeitnehmer unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht, wenn er bei einer Betriebsveranstaltung wie einer Weihnachtsfeier verunfallt, ist von diversen Kriterien abhängig.
07.11.2018
Eine aktuelle Datenanalyse belegt, dass die 18- bis 24-Jährigen im Straßenverkehr hierzulande weiterhin das höchste Unfallrisiko haben. Die meisten verunglückten als Pkw-Insassen. Die Untersuchung zeigt auch die häufigsten Fahrfehler der Fahranfänger, die zu Unfällen führen, auf.
06.11.2018
Für gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer und Rentner gibt es ab 2019 Beitragserleichterungen. Auch bei Selbstständigen, die ebenfalls gesetzlich krankenversichert sind, und nur ein kleines Einkommen haben, sinken die Krankenversicherungs-Beiträge – und zwar deutlich.
06.11.2018
Eine aktuelle Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen von Privathaushalten belegt, dass 2017 im Vergleich zu 2016 weniger Bürger hierzulande von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht waren. Allerdings war letztes Jahr immer noch fast jeder Fünfte davon betroffen.
05.11.2018
Die meisten Kfz-Versicherungsverträge können bis zum 30. November gekündigt werden, um zum 1. Januar zu einem anderen Kfz-Versicherer zu wechseln. Wer jedoch bei einem solchen Wechsel nur auf die Prämie der neuen Police achtet, kann im Schadenfall von den Leistungen enttäuscht werden.
05.11.2018
Ob ein Arbeitgeber, der durch eine grobe Fahrlässigkeit mit an einem Arbeitsunfall schuld ist, von der Bundesagentur für Arbeit in Regress genommen werden kann, wenn der verunfallte Arbeitnehmer deshalb seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und arbeitslos wird, zeigt ein Gerichtsfall.
02.11.2018
Inwieweit eine Gemeinde zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn aufgrund eines Sturms bei einem Baum Äste herunterfallen und dabei Autos beschädigt werden, zeigt ein Gerichtsurteil. Ein weiteres Urteil belegt, dass auch private Baumbesitzer auf den Zustand ihrer Bäume achten müssen.
02.11.2018
Die Bundesregierung veröffentlichte Zahlen zu den Einkommensmillionären, den Anteilen der Bevölkerung am Gesamteinkommen sowie Vermögensarten und beantwortete damit eine Anfrage, wie es um die finanzielle Ungleichheit in Deutschland bestellt ist.
01.11.2018
Schnell können Minustemperaturen, Eis und Schnee zu kleinen und großen Problemen beim Auto wie festgefrorenen Türen bis hin zu Startschwierigkeiten und sogar zu Motorschäden führen. Wer seinen Pkw richtig auf die winterlichen Verhältnisse vorbereitet, erspart sich daher viel Ärger und Geld.
01.11.2018
Arbeitnehmer, die von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln wollen, müssen in 2019 mehr verdienen als noch in 2018. Es gibt aber auch Personengruppen, für die ein solcher Wechsel einkommensunabhängig möglich ist
31.10.2018
Jede Woche werden hierzulande fast 600 Fußgänger bei Verkehrsunfällen verletzt und knapp zehn getötet. Worauf Fußgänger insbesondere auch im Herbst und Winter achten sollten, um das eigene Unfallrisiko zu minimieren.
31.10.2018
Inwieweit einem Fahrgast eines Linienbusses ein Schadenersatz und ein Schmerzensgeld zustehen, wenn er beim Anfahren hinfällt und sich dabei verletzt, zeigt ein Gerichtsurteil.
30.10.2018
Ein aktueller Autodiebstahlreport listet die Fahrzeugmodelle und -marken auf, die bei Autodieben im vergangenen Jahr am beliebtesten waren. Ein Ergebnis: Es gibt einen neuen „Spitzenreiter“ bei der Diebstahlhäufigkeit.
30.10.2018
Eine aktuelle Studie befasste sich mit der Frage, warum viele Senioren trotz des Bezugs einer Altersrente weiter erwerbstätig bleiben.
29.10.2018
Letztes Jahr zahlten die Hausratversicherer wieder mehrere Hundert Millionen Euro für Schäden, die Wohnungseinbrecher bei den versicherten Opfern angerichtet haben. Doch ein solches Delikt hinterlässt nicht nur materielle Schäden.
29.10.2018
Kinder sind in der Regel häufiger erkältet als Erwachsene. Gesundheitsexperten erklären, warum das so ist und welche Präventionsmaßnahmen sinnvoll sind, damit ein Kind möglichst gesund durch die kalte Jahreszeit kommt.
RSS Feed zu dieser SeiteSeite als PDF ausgeben