21.09.2018
Möchte ein Rentner dauerhaft im Ausland leben, sollte er einiges berücksichtigen, damit er seine gesetzliche Altersrente trotz Umzug lückenlos weiter erhält.
21.09.2018
Warum eine Teilnahme an einem vom Arbeitgeber organisierten Fußballturnier mit Arbeitskollegen nicht generell unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht, zeigt ein Urteil eines Sozialgerichts.
20.09.2018
Nicht immer trifft bei einem Verkehrsunfall, bei dem man involviert ist, die komplette Schuld einen anderen. In zahlreichen Fällen kann es sein, dass man auch selbst für den erlittenen Schaden verantwortlich ist. Was dies im Einzelnen für finanzielle Folgen haben kann.
20.09.2018
Eigentlich sollte jeder wissen, dass man aufgrund der erhöhten Unfallgefahr als Verkehrsteilnehmer nicht alkoholisiert sein sollte. Doch es gab 2017 fast genauso viele Alkoholunfälle mit Personenschäden wie 2016. Die Zahl der dabei Getöteten und Schwerverletzten ist sogar gestiegen.
19.09.2018
Ein Landgericht hatte jüngst zu klären, inwieweit ein Arbeitgeber den Lohn eines Beschäftigten kürzen kann, weil dieser während der Arbeitszeit einen Arzttermin wahrnimmt.
19.09.2018
In welchen Landkreisen ein besonders hohes Fahrraddiebstahlrisiko besteht und wo die Bundesbürger ihren Drahtesel relativ beruhigt abstellen können, darüber gibt die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik Aufschluss. Diese zeigt auch immense Unterschiede bei den Aufklärungsquoten.
18.09.2018
Die gesetzlichen Krankenkassen haben in den ersten sechs Monaten 2018 deutlich mehr eingenommen als ausgegeben. Wie die einzelnen Kassenarten abgeschnitten haben.
18.09.2018
Wie eine Statistik des Bundesministeriums für Gesundheit zeigt, ist die Anzahl der Pflegebedürftigen von 2016 auf 2017 weit mehr als bisher gestiegen. Und auch künftig ist mit einer Steigerung zu rechnen.
17.09.2018
Der Inhalt von Firmenfahrzeugen, die von Monteuren oder für Auslieferungsfahrten genutzt werden, ist oft mehrere Zehntausend Euro wert. Sinnvoll ist in dem Fall eine passende Absicherung, da die Kfz-Kasko-Versicherung keine Beschädigung des Autoinhalts durch Unfall oder Diebstahl abdeckt.
17.09.2018
Dass man Bekannten, Verwandten und Freunden in verschiedenen Situationen wie beispielsweise beim Umzug hilft, ist für viele selbstverständlich. Eine passende Versicherungspolice sorgt dafür, dass ein Missgeschick bei solchen Gefälligkeiten unter anderem nicht zum finanziellen Problem wird.
14.09.2018
Die Wohngebäudeversicherer haben in den vergangenen 16 Jahren über 65 Milliarden Euro an Schadenleistungen für die versicherten Hauseigentümer erbracht. Welche Gefahren besonders häufig vorkommen, zeigt eine entsprechende Statistik.
14.09.2018
Wer für die Unfallfolgen haftet, wenn ein Fahrgast aus einem Linien- oder Schulbus aussteigt und dabei von einem Auto erfasst wird, hatte jüngst ein Gericht zu klären.
13.09.2018
Für manchen ist es eine finanzielle Erleichterung, wenn er die Beiträge für seine Versicherungspolicen in monatlichen, viertel- oder halbjährlichen Raten zahlen kann. Dies kostet meist jedoch einen Aufpreis. Es gibt aber auch eine kostenlose Variante, um die Prämienlast auf das Jahr aufzuteilen
13.09.2018
Ob Fahrer von Fahrzeugen mit einem eingeschalteten gelben Blinklicht wie zum Beispiel Straßenreinigungs-Fahrzeuge oder landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen Vorrechte gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern haben, zeigt ein Urteil eines Oberlandesgerichts.
12.09.2018
Die Zahl der Scheidungen ist weiter rückläufig, wie eine aktuelle Statistik belegt. Wer jedoch von einer Trennung oder Scheidung betroffen ist, hat vieles zu beachten. Denn nicht nur das Hab und Gut gilt es aufzuteilen, auch der Versicherungsschutz ist an die geänderte Situation anzupassen.
12.09.2018
Jeder Arbeitgeber muss auf einen ausreichenden Schutz seiner Arbeitnehmer achten. Ein Webportal von staatlichen Stellen enthält für Arbeitgeber und Führungskräfte Tipps zur Risikominimierung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie zur Umsetzung von gesetzlichen Arbeitsschutzvorgaben.
11.09.2018
Eine aktuelle Statistik zeigt, welche Zulassungsbezirke bessere oder schlechtere Schadenbilanzen in der Kfz-Haftpflicht- und/oder Kasko-Versicherung im Vergleich zum Vorjahr haben. Dies wirkt sich auch auf die Kfz-Versicherungsprämien in den jeweiligen Regionen aus.
11.09.2018
Auch wenn versucht wird, das Rentenniveau irgendwie zu halten, muss die junge Generation damit rechnen, dass auch bei ihnen die gesetzliche Altersrente nicht ausreicht, um den Lebensstandard zu halten. Daher gibt es für junge Leute eine zusätzliche staatliche Zulage zur Altersvorsorge.
10.09.2018
Es gibt zahlreichen Verhaltensweisen, die die Lebenserwartung verkürzen können. Eine aktuelle Studie zeigt unter anderem auf, wie sich bestimmte Risiken auf die Lebenszeit von Männern und Frauen auswirken.
10.09.2018
Wer auch in Krisensituationen nicht in finanziellen Schwierigkeiten kommen will, kann einige Risiken bereits im Voraus absichern.
07.09.2018
Warum ein Autofahrer besonders aufmerksam sein sollte, wenn er aus einem Parkplatz rückwärts ausparkt, verdeutlicht eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs.
07.09.2018
Für viele Eltern ist die passende Kinderbetreuung durch die Großeltern, Bekannte oder professionelle Betreuungspersonen eine erhebliche Erleichterung. Doch wer ein Kind aus Gefälligkeit oder gegen Bezahlung betreut, sollte sich auch der Risiken bewusst sein, die sich dadurch ergeben können.
06.09.2018
Der Bankenverband hat in einer Studie die Zufriedenheit, die finanzielle Lage und das Sparverhalten der 14- bis 24-Jährigen untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass immer mehr Jugendliche und junge Erwachsen vorausschauend denken.
06.09.2018
Seit einigen Jahren ist deutschlandweit das „Begleitete Fahren“ ab 17 Jahren gesetzlich erlaubt. Welche Kriterien dafür zu erfüllen sind und worauf die Jugendlichen und auch die jeweiligen Begleiter achten sollten.
05.09.2018
Aus welchen Gründen die Bundesbürger in 2017 am häufigsten eine gesetzliche Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit neu anerkannt bekamen, zeigen aktuelle Daten der Deutschen Rentenversicherung.
05.09.2018
Aus einem aktuellen Krankenhausreport einer Krankenkasse geht hervor, dass zwar die Dauer eines Krankenhausaufenthaltes je Patient im Durchschnitt sinkt, jedoch nicht bei allen Leiden. Zudem hat die Zahl der Krankenhausaufenthalte in Relation zur Versichertenzahl zugenommen.
04.09.2018
Eine Umfrage zeigt, wie risikobewusst die Bürger im Internet sind, konkret wie sie mit E-Commerce umgehen und wie sie ihre Daten im Netz schützen, aber auch wie vielen bereits online persönliche Daten gestohlen und diese von Cyberkriminellen missbräuchlich genutzt worden waren.
04.09.2018
Ob ein Arbeitnehmer sich gegen eine Jobkündigung erfolgreich wehren kann, nachdem er von Videokameras, die rechtmäßig in den Firmenräumen installiert und den Mitarbeitern bekannt sind, beim Diebstahl von Firmeneigentum erwischt wird, zeigt ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts.
03.09.2018
Ein Großteil der Bürger leidet hierzulande an Rückenschmerzen, wie eine aktuelle Umfrage ergab. Doch es gibt diverse Maßnahmen und Verhaltensweisen, um Rückenschmerzen vorzubeugen und bestehende Leiden zu vermindern.
03.09.2018
Das Armutsrisiko für Alleinerziehende ist im Durchschnitt hierzulande mehr als doppelt so hoch wie für die Gesamtbevölkerung, wie eine offizielle Statistik zeigt. Welche staatlichen oder gemeinnützigen Hilfen es für Alleinerziehende gibt, um finanzielle und alltägliche Probleme besser zu meistern.

Seite per E-Mail empfehlen