22.06.2018
In welchen Bereichen des Gesundheitswesens sich Patienten hierzulande im vergangenen Jahr häufig mit Problemen konfrontiert sahen, zeigt eine Auswertung einer unabhängigen Beratungsstelle.
22.06.2018
Ob ein Kfz-Halter, der sein Fahrzeug an einer Straße abstellt und erst nach mehreren Tagen oder Wochen wieder abholen möchte, die Abschleppkosten zahlen muss, wenn sein Kfz aufgrund eines zwischenzeitlich kurzfristig eingerichteten Halteverbots abgeschleppt wird, zeigt ein Gerichtsurteil.
21.06.2018
Bei einer Scheidung werden oft nicht nur das Hab und Gut, sondern auch die Renten- und Altersversorgungs-Ansprüche, die der jeweilige Ehepartner im Laufe der Ehezeit erworben hat, aufgeteilt, was sich letztendlich auf die spätere Rente auswirkt.
21.06.2018
Wie viele Bürger hierzulande in den Urlaub fahren möchten, wie hoch im Durchschnitt ihr eingeplantes Urlaubsbudget dafür ist und gegen welche Gefahren rund um die Reise sich die meisten absichern möchten, zeigt eine aktuelle Umfrage
20.06.2018
Schäden durch Starkregen sind, wie auch schon in diesem Jahr zu sehen ist, keine Seltenheit mehr. Gerade dieses Naturphänomen kann überall auftreten. Dennoch verzichtet immer noch mehr als jeder zweite Hausbesitzer auf eine Absicherung solcher Schäden.
20.06.2018
Aus der aktuellen Überschuldungsstatistik des Statistischen Bundesamtes geht hervor, was die häufigsten Ursachen sind, die zu finanziellen Problemen bei Privatpersonen führen. In zahlreichen Fällen trifft den Betroffenen selbst keine Schuld.
19.06.2018
Wer dafür verantwortlich ist und den entstandenen Schaden zahlen muss, wenn ein Fahrradfahrer einen anderen Fahrradfahrer überholt und dabei einer stürzt, weil sie miteinander kollidierten, hatte vor Kurzem ein Gericht zu klären.
19.06.2018
Durch die Digitalisierung wird Wirtschaftskriminalität zu einem immer größeren Risiko für deutsche Unternehmen, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Der Verband benennt zudem ein paar dieser immer häufiger genutzten Betrugsmaschen.
18.06.2018
Letztes Jahr gab es so wenige Kraftraddiebstähle wie schon lange nicht mehr. Allerdings gibt es je Bundesland erhebliche Unterschiede bei der Diebstahl-Wahrscheinlichkeit in Relation zur Einwohnerzahl, aber auch bei der Aufklärungsquote der Polizei für diese Delikte.
18.06.2018
Manche brauchen regelmäßig Medikamente, andere nur im Bedarfsfall. Eine sinnvoll ausgestattete Reiseapotheke ist für jeden wichtig, damit zum Beispiel typische Reisebeschwerden wie Durchfall oder Insektenstiche nicht längere Zeit den Urlaub verderben.
15.06.2018
Ob ein Volksfestbesucher Schmerzensgeld und Schadenersatz von einem Festzeltbetreiber erhält, wenn er bei Regen auf einer Metallrampe, wie sie häufig am Eingang zu Festzelten zu finden ist, ausrutscht, zeigt ein Gerichtsentscheid.
15.06.2018
Auch zu dieser Fußball-WM ist damit zu rechnen, dass wieder zahlreiche Autos mit Nationalflaggen geschmückt unterwegs sein werden. Und bei einem Sieg werden auch wieder zahlreiche Autokorsos stattfinden. In beiden Fällen sollte der betreffende Pkw-Fahrer jedoch bestimmte Kriterien beachten.
14.06.2018
Letztes Jahr wechselten rund 8,66 Millionen Kraftfahrzeuge den Besitzer. Allerdings gibt es auch immer wieder Ärger, wenn zum Beispiel der gekaufte Gebrauchtwagen nicht hält, was versprochen wurde.
14.06.2018
Eine Statistik zeigt, dass es keine Seltenheit ist, dass Urlauber aufgrund Krankheit oder Unfall im Ausland Hilfe benötigen. Sie zeigt zudem, was es kosten kann, wenn man wegen eines medizinischen Notfalls einen Krankenrücktransport nach Deutschland benötigt.
13.06.2018
In nur 60 Sekunden sollen Bürger mit dem neu konzipierten und kostenlos online nutzbaren Rentenrechner des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. einen Überblick bekommen, was sie finanziell im Rentenalter erwartet.
13.06.2018
Bis Anfang September herrscht Hochkonjunktur an allen Badegewässern wie Badeseen und Freibädern. Allerdings ertrinken jedes Jahr auch zahlreiche Menschen beim Baden. Insbesondere Leichtsinn und unbedachtes Handeln wird im Wasser schnell zur Lebensgefahr.
12.06.2018
Ein Gerichtsurteil zeigt, inwieweit Beschäftigte gegebenenfalls dazu verpflichtet sein können, ihrem Arbeitgeber ihre private Mobilfunknummer zu offenbaren, um in Notfällen erreichbar zu sein.
12.06.2018
Schüler, Studenten, aber auch andere müssen unter bestimmten Voraussetzungen für Aushilfs- oder Ferienjobs keine gesetzlichen Renten-, Kranken- sowie Pflegeversicherungs-Beiträge zahlen – und zwar unabhängig von ihrem Einkommen.
11.06.2018
Die Kosten von rechtlichen Auseinandersetzungen sind nach Erhebungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) stark angewachsen. Das ist jedoch kein Grund, dass man deswegen auf die Durchsetzung seiner Rechte verzichtet.
11.06.2018
Über 13.500 Verdachtsfällen von vermuteten ärztlichen Kunstfehlern sind die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) letztes Jahr nachgegangen. Wie oft sich der Verdacht bestätigte und in welchen Bereichen die meisten Fehler passierten.
08.06.2018
Warum eine Hundehalterin nicht immer für die erlittenen Folgen eines Unfalls haften muss, wenn ein Pferd sich wegen eines Hundes erschreckt und deswegen den Reiter abwirft, zeigt ein Urteil eines Oberlandesgerichts.
08.06.2018
Einige haben die Möglichkeit, vor der regulären Regelaltersgrenze in Rente zu gehen. Doch dies ist häufig nur mit Rentenabschlägen möglich. Mit welchen Einbußen man im Vergleich zur normalen Altersrente rechnen muss.
07.06.2018
In welchen Bundesländern letztes Jahr ein besonders hohes Fahrraddiebstahlrisiko in Relation zur Einwohnerzahl bestand, und wo die Aufklärungsrate solcher Delikte besonders niedrig war, darüber gibt die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik Aufschluss.
07.06.2018
Schon im Mai dieses Jahres gab es sommerliche Tage mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius. Und auch in den nächsten Monaten ist damit zu rechnen. Wer sich bei sonnigem Wetter mit hohen Temperaturen falsch verhält, riskiert jedoch die eigene Gesundheit.
06.06.2018
Wie eine Umfrage zeigt, hat mehr als jeder zweite Bürger hierzulande Angst, im Alter auf eine Pflege angewiesen zu sein. Immer mehr sorgen daher für eine finanzielle Absicherung für den Fall des Falles vor.
06.06.2018
Damit Motorradfahrer nach einen Verkehrsunfall Anspruch auf eine Nutzungsausfall-Entschädigung vom Unfallverursacher haben, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Selbst das Wetter spielt dabei eine Rolle. Dies geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs hervor.
05.06.2018
Immer wieder kommt es auch in Deutschland vor, dass Tornados auftreten und zum Teil hohe Schäden verursachen. Was man diesbezüglich zum Eigenschutz beachten sollte.
05.06.2018
Eine aktuelle Studie zur Lebenserwartung auf Bundesländerebene zeigt, dass es hierzulande zwischen dem Bundesland mit der niedrigsten und dem mit der höchsten durchschnittlichen Lebenserwartung einen Unterschied von fast drei Jahren gibt.
04.06.2018
Vom Gartenteich über giftige Pflanzen bis hin zum achtlos liegengelassenen Gartenrechen oder auch den diversen zum Teil gefährlichen Gartenarbeiten, es gibt zahlreiche Risiken, die zu Unfällen im heimischen Garten führen können. Welche Maßnahmen die Unfallgefahr im Garten mindern.
04.06.2018
Eine Firma ist während der Betriebsferien weniger produktions- und/oder geschäftsbezogenen Risiken ausgesetzt als im Normalbetrieb. Dafür gibt es jedoch andere Gefahren, die gerade in diese Zeit besonders hoch und ohne eine entsprechende Absicherung sogar existenzgefährdend sein können.

Seite per E-Mail empfehlen