18.07.2019
Die meisten Menschen halten sich für friedlich, dennoch versuchte die Mehrheit bereits ihr Recht mithilfe eines Gerichts durchzusetzen. Mit wem die Bürger am häufigsten einen Rechtsstreit führen, zeigt eine Umfrage.
18.07.2019
Physische und psychische Belastungen während des Arbeitslebens haben entscheidenden Einfluss auf das Sterberisiko nach Renteneintritt. Das unterstreicht ein aktueller Report.
17.07.2019
Schon seit Jahren unterstützt der Staat die zusätzliche private Altersvorsorge im Rahmen eines Riester-Rentenvertrages. Dass diese Form der Altersvorsorge nicht nur sinnvoll, sondern auch rentabel ist, belegt eine aktuelle Studie.
17.07.2019
Mittlerweile haben fast vier Millionen Bürger hierzulande eine private Pflegezusatz-Versicherung. Eine Vertragsvariante wurde letztes Jahr besonders häufig abgeschlossen.
16.07.2019
Die private Krankenversicherung hat gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung viele Vorteile Eine neue Broschüre erklärt unter anderem, wie privat Krankenversicherte die Höhe ihrer Beiträge selbst beeinflussen können.
16.07.2019
Das Bundessozialgericht hatte jüngst zu entscheiden, ob erkrankte Raucher von ihrem gesetzlichen Krankenversicherer verlangen können, dass dieser die Kosten für eine Behandlung zur Raucherentwöhnung übernimmt.
15.07.2019
Wie hoch die Mitschuld eines jeden Unfallbeteiligten ist, wenn es zu einem Unfall kommt, weil ein Motorradfahrer zu schnell fährt und ein Autofahrer unachtsam ist, hatte ein Gericht zu klären.
15.07.2019
Eine aktuelle Statistik der Deutschen Rentenversicherung verdeutlicht, wie niedrig im Durchschnitt die gesetzliche Erwerbsminderungs-Rente je Betroffenen war, der letztes Jahr eine solche Rente erhalten hat. Sie zeigt auch, wie jung die Personen waren, die 2018 erstmalig eine solche Rente bekamen.
12.07.2019
Dass nicht in jedem Fall ein Bauherr haftet, wenn eine auf der Baustelle arbeitende Person verunfallt, zeigt ein Urteil des Bundesgerichtshofs.
12.07.2019
Immer wieder kommt es vor, dass ein Flug wegen eines Streiks des Personals der Fluggesellschaft oder des Flughafens nicht oder verspätet stattfindet. Was den betroffenen Fluggästen in diesen Fällen zusteht.
11.07.2019
Eine Umfrage zeigt, dass sich nur ein geringer Teil der Bundesbürger für die spätere Pflegebedürftigkeit gut abgesichert fühlt. Viele sorgen trotzdem nicht vor, obwohl es sogar einen Pflegekostenschutz mit staatlicher Unterstützung gibt.
11.07.2019
Inwieweit ein gesetzlich krankenversicherter Arbeitnehmer trotz einer Krankschreibung ins Ausland verreisen kann, ohne den Anspruch auf ein Krankengeld für diese Zeit zu verlieren, zeigt ein Urteil des Bundessozialgerichts.
10.07.2019
Ein Verkehrsunfall im Ausland kann für einen Reisenden aufgrund von Sprachschwierigkeiten, aber auch wegen anderer Vorschriften als in Deutschland gelten, schnell zum Problem werden. Wie man solche Schwierigkeiten umgeht.
10.07.2019
Wer nicht nur für sich allein verantwortlich ist, sondern auch ein oder mehrere Kinder hat, kann entsprechend vorsorgen, damit die Familie auch in schwierigen Situationen wie Berufsunfähigkeit oder Tod des Hauptverdieners finanziell abgesichert ist.
09.07.2019
Im vergangenen Jahr hatten Erwerbspersonen pro Kopf so viele Fehltage wie noch niemals zuvor. Zudem gibt es bestimmte Berufe oder berufliche Tätigkeiten mit einem überdurchschnittlich hohen Krankenstand. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie einer gesetzlichen Krankenkasse.
09.07.2019
Die durchschnittliche Höhe aller gesetzlichen Altersrentenarten lag 2018 bei unter 910 Euro, die der Regelaltersrente sogar bei unter 640 Euro. Eine Statistik der Deutschen Rentenversicherung zeigt weitere Unterschiede bei den Rentenhöhen zwischen den Altersrentenarten.
08.07.2019
Eine Was-wäre-wenn-Analyse zur Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2060 zeigt, dass trotz Zuwanderung und leichtem Anstieg der Geburtenrate der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung weiter steigt, was sich auch auf die gesetzliche Altersrente auswirkt.
08.07.2019
Es gibt mehrere Varianten der gesetzlichen Altersrente. Wer jedoch eine vorgezogene Altersrente erhält, aber die Altersgrenze für eine normale Altersrente noch nicht erreicht und zusätzlich zur Rente noch ein Erwerbseinkommen hat, muss eventuell Rentenabzüge hinnehmen.
05.07.2019
Inwieweit ein Nutzer einer Wasserskianlage verlangen kann, dass sofort die komplette Anlage angehalten wird, wenn er stürzt, um seine Verletzungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren, darüber hatte vor Kurzem ein Gericht zu urteilen.
05.07.2019
Die Berechnungsgrundlage zur gesetzlichen Erwerbsminderungsrente wurde zuletzt zum Jahresanfang 2019 geändert. Wer davon profitiert und warum die Rentenhöhe dennoch nicht ausreicht, um den bisherigen Lebensstandard zu halten.
04.07.2019
Wenn die Temperatur steigt, möchten viele am liebsten mit Sandalen, Flipflops oder gar barfuß Autofahren. Das ist zwar nicht jedem erlaubt, aber den meisten.
04.07.2019
In den ersten beiden Juniwochen dieses Jahres hat eine Serie von Naturereignissen in vielen Regionen Deutschlands etwa eine Viertelmillion Schäden angerichtet. Die Versicherer haben nun eine erste Schätzung über das immense Ausmaß veröffentlicht.
03.07.2019
Zahlreiche Schüler werden bald ihre Schulzeit abgeschlossen haben und ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten. Kostenlose Ratgeber von offiziellen Stellen helfen Schulabgängern bei der beruflichen Zukunftsplanung.
03.07.2019
Die gesetzliche Krankenversicherung hat zwischen Januar und März dieses Jahres deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Wie die einzelnen Kassenarten abgeschnitten haben.
02.07.2019
Im Bundesdurchschnitt betrug die Höhe der in 2018 ausbezahlten Altersrente rund 900 Euro pro Monat und Rentenbezieher. Doch die Unterschiede der Rentenhöhen zwischen Männer und Frauen und zwischen Ost- und Westdeutschland sind groß.
02.07.2019
Dass ein Gewitter nicht in jedem Fall dazu führt, dass Flugreisende keine Entschädigung bekommen, wenn es deswegen bei einem Flug zu einer erheblichen Verspätung kommt, zeigt ein Gerichtsurteil.
01.07.2019
Auch in diesem Sommer gab und gibt es bereits Hitzeschäden am Straßenbelag der Autobahnen. Diese sogenannten Blow-ups stellen eine erhebliche Unfallgefahr dar. Wer für Unfälle aufkommt, die durch solche Straßenschäden verursacht werden.
01.07.2019
Nur wer seine Rechte als Patient beim Arzt, in der Klinik oder auch gegenüber der Krankenkasse kennt, kann sie auch einfordern. Unter anderem gibt es vom Bundesministerium für Gesundheit eine aktuelle Broschüre, die die Patientenrechte näher erläutert.
28.06.2019
Inwieweit die Eltern dafür aufkommen müssen, wenn ein Vorschulkind aus Unachtsamkeit mit dem Rad auf ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug auffährt, zeigt ein aktuelles Gerichtsurteil.
28.06.2019
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Zahl der Hautkrebserkrankungen dramatisch zunimmt. Mit dem richtigen Verhalten kann man das Erkrankungsrisiko jedoch reduzieren.

Seite per E-Mail empfehlen