23.02.2018
Zur Beantwortung der Frage, ob die gesetzliche Rente im Alter ausreicht, um den Lebensstandard zu halten, muss man die Höhe der eigenen gesetzlichen Altersrente kennen. Eine Broschüre erklärt, wie sich die Rentenhöhe berechnet. Aber es gibt auch andere Informationshilfen.
23.02.2018
Nur ein kleiner Anteil der Verkehrsunfälle, bei denen Kinder verletzt werden, wird von den Kindern selbst verursacht. Für die Verkehrserziehung ist es dennoch wichtig zu wissen, was die häufigsten Fehler der Kinder als Fußgänger oder Radfahrer sind, die zu Unfällen führen.
22.02.2018
Es gibt zahlreiche Risiken, die einen hohen Schaden an einem Wohnhaus anrichten oder zur kompletten Zerstörung der Immobilie führen können. Vor viele dieser Gefahren gibt es zwar keinen 100-prozentigen Schutz, aber zumindest ist eine finanzielle Absicherung möglich.
22.02.2018
Nicht nur Selbstständige können mit der staatlich geförderten Basis-Rente Einkommensteuer sparen und gleichzeitig ihre Alterseinkünfte erhöhen. Seit Anfang des Jahres ist die steuerliche Absetzbarkeit der Prämien dafür noch höher.
21.02.2018
Ein Kfz-Fahrer, der deutlich zu schnell unterwegs ist, handelt nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich, wie ein Gerichtsurteil belegt.
21.02.2018
Damit der Urlaub, egal ob Kurztrip oder Fernreise, nicht wegen Kleinigkeiten scheitert oder aufgrund unerwarteter Vorfälle zum Desaster wird, helfen eine umfassende Planung sowie ein passender Versicherungsschutz.
20.02.2018
Die Ausgaben für die Gesundheit steigen in Deutschland seit Jahren. Nicht nur die gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherer, sondern auch die Privathaushalte geben nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes mehr dafür aus als in der Vergangenheit.
20.02.2018
Damit man sich nicht machtlos gegenüber Ärzten, Kliniken und Krankenkassen fühlt, ist es manchmal wichtig zu wissen, welche Rechte man als Patient hat. Hierzu gibt es umfangreiche kostenlose Informations- und Beratungsangebote sowie eine aktuelle Broschüre von offiziellen Stellen.
19.02.2018
Keiner kann sich sicher sein, dass sein Auto immer problemlos funktioniert. Eine aktuelle Auswertung zeigt, was die Hauptgründe sind, die zu Pannen führen.
19.02.2018
Wer versucht, das Zeiterfassungssystem seines Arbeitgebers auszutricksen, muss mit einer Kündigung durch seinen Arbeitgeber rechnen, wie ein Gerichtsurteil belegt.
16.02.2018
Schnell kann ein Kind erkranken und muss zu Hause betreut werden. Für viele berufstätige Eltern ist dies oft nur eine schwer zu lösende Aufgabe. Grundsätzlich ist es daher für Arbeitnehmer wichtig zu wissen, was einem als Elternteil in diesem Fall gesetzlich zusteht.
16.02.2018
Jedes Jahr muss der Halter eines Mofas, Mopeds oder anderen zulassungsfreien Fahrzeugs zum 1. März das Versicherungs-Kennzeichen austauschen, um den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz nachweisen zu können. Ab 1. März 2018 sind die Kennzeichen blau-weiß.
15.02.2018
Wer eine möglichst günstige Kfz-Versicherung möchte, sollte auch auf die Rabattmöglichkeiten achten, die die Kfz-Versicherer anbieten. Unter anderem lässt sich mit dem Verzicht auf eine freie Werkstattwahl in der Teil- oder Vollkaskoversicherung oft bares Geld sparen – und nicht nur das.
15.02.2018
Wer haften muss, wenn ein Autofahrer durch ein riskantes Fahrmanöver bei den nach ihm fahrenden Verkehrsteilnehmern einen Auffahrunfall verursacht, an welchem er nicht direkt beteiligt ist, wurde in einem Gerichtsverfahren entschieden.
14.02.2018
Jedes Jahr werden hierzulande rund 100.000 Fälle von Sachbeschädigungen durch Graffitis bei der Polizei angezeigt. Die Dunkelziffer dürfte um einiges höher sein. Hausbesitzer, die im Falle des Falles die zum Teil hohen Reinigungskosten nicht alleine tragen wollen, können sich jedoch absichern.
14.02.2018
Die Zahl der bestehenden Riester-Rentenverträge – eine Form der staatlich geförderten Altersvorsorge – ist seit Anfang 2017 weiter angestiegen, wie eine aktuelle Statistik belegt. Eine Variante ist besonders beliebt.
13.02.2018
Ob ein Arbeitnehmer Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung erwarten kann, wenn er sich nach einer geschäftlichen Tagung mit Kollegen für einen „Absacker“ in einem Hotel, in welchem Zimmer für einige Tagungsteilnehmer reserviert sind, trifft und dabei stürzt, zeigt ein Gerichtsurteil.
13.02.2018
Hilfsbereitschaft ist eine Tugend – und in bestimmten Situationen wie zum Beispiel einem Unfall sogar eine gesetzliche Pflicht. Wer im Interesse der Allgemeinheit hilft und dabei selbst verletzt wird, kann zum Teil auch auf einen gesetzlichen Unfallschutz zählen.
12.02.2018
Laut einer aktuellen internationalen Vergleichsstudie sind die Chancen, eine Krebserkrankung zu überleben, weltweit angestiegen. Grundsätzlich gilt laut Gesundheitsexperten bei verschiedenen Krebsarten, je früher eine Erkrankung erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.
12.02.2018
Eine Studie offenbart bei deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich nach wie vor überdurchschnittliche Defizite bei der Cyber-Sicherheitsproblematik.
09.02.2018
Die Mehrheit der Bürger glaubt einer aktuellen Umfrage zufolge, dass sie ihren Lebensstandard im Alter senken müssen.
09.02.2018
Wer als Bezieher einer gesetzlichen Altersrente an einen anderen Wohnort umzieht, sollte auch den zuständigen Rentenversicherungs-Träger darüber informieren, damit er nicht irgendwann vergeblich auf seine Rentenzahlung wartet.
08.02.2018
Stirbt ein naher Angehöriger, hat man als Kind oder Ehepartner, beziehungsweise, wenn der Verstorbene weder verheiratet war noch Kinder hatte, als Eltern unter Umständen einen Anspruch auf einen Pflichtteil vom Erbe.
08.02.2018
Einige betroffene Autobesitzer des Abgasskandals werden sich über einen Beschluss eines Kölner Oberlandesgerichts vermutlich freuen. Entschieden wurde, inwieweit die Rückgabe eines gekauften Pkws, der eine vom Hersteller manipulierte Steuerungssoftware enthält, möglich ist.
07.02.2018
Mit einem Saisonkennzeichen lässt sich bei einem Pkw, Motorrad oder Wohnmobil, das nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden soll, einiges sparen. Davon können seit Kurzem auch Oldtimer-Fahrzeuge, die ein H-Kennzeichen haben, profitieren.
07.02.2018
Noch nie wollten so viele Bundesbürger die Möglichkeit zum früheren Renteneintritt in Verbindung mit einer abschlagsfreien gesetzlichen Altersrente nutzen wie im Jahr 2017. Das zeigen jüngste Daten der Deutschen Rentenversicherung.
06.02.2018
Was einem Verbraucher zustehen kann, wenn er eine Reise gebucht hat, aber der Reiseveranstalter das im abgeschlossenen Reisevertrag angegebene Reiseprogramm nicht vollständig erfüllen kann, zeigt ein vor Kurzem getroffenes Urteil des Bundesgerichtshofs.
06.02.2018
Sorgen, Trauer, Ängste, Nöte, Einsamkeit – es gibt vielerlei Gründe, warum Menschen verzweifelt sind. Diverse Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterstützen und helfen Menschen in schweren Situationen.
05.02.2018
Wer im Vorfeld etwas Zeit investiert und die Fahrt in den Urlaub vernünftig plant, spart sich viel Zeit und Ärger, indem er besonders staugefährdete Zeiten und Routen vermeidet.
05.02.2018
Die Zahlen sind alarmierend: Jedes Jahr sterben mehrere Tausend Personen ab 65 Jahren infolge eines Unfalles im eigenen Haushalt. Unfallursache Nummer eins sind hierbei Stürze, die sich eigentlich leicht vermeiden lassen.

Seite per E-Mail empfehlen